Tamara Köstenbauer


Kreativität und künstlerischer Ausdruck begleiten mich schon immer durch mein Leben. Beim Malen, Gestalten und Schreiben kann ich so richtig abschalten und zu meiner Mitte finden. Eine besondere Liebe habe ich zu Collagen und großflächigem Malen.
Das hat mich zu meiner Tätigkeit als Elementarpädagogin geführt, auch hier kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen.
In meiner Ausbildung zur Kreativtrainerin und Mal- und Gestaltungstherapeutin habe ich dann erlebt, dass 
durch kreative Methoden eigene Stärken und Ressourcen vertieft werden und uns dabei helfen können auch turbulente und schwierige Lebensphasen zu meistern. Ich habe gelernt auf meine Bedürfnisse und auf mich selbst zu achten. 
Deshalb stelle ich in meiner Arbeit als Kreativtrainerin und 
Mal- und Gestaltungstherapeutin die Ressourcenstärkung und das Bewusstmachen von eigenen Stärken in den Vordergrund.

"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin als Erwachsener einer zu bleiben." 
-Pablo Picasso-


Ausbildungen und Erfahrungen:

  • 4 jährige Ausbildung zur Kreativtrainerin und Mal- und Gestaltungstherapeutin am MGT-Institut, Wien
  • laufende Yogapraxis und Yogaretreats
  • längere Aufenthalte in Sri Lanka, Australien, Neuseeland und Bali
  • Mitarbeit bei einem Natur- und Umweltschutzprojekt in Botswana 
  • 1 jähriger Fotografie Kurs an der Fotoschule Wien 
  • Ausbildung zur Kindergartenpädagogin am Kolleg für Kindergartenpädagogik, Wien

Christine Bauer-Griess


Hinter die Kulissen blicken, Ästhetik finden und erschaffen sind die Triebfedern meines Tuns.  Dies führte mich zuerst zu einer Ausbildung zur Kindergartenpädagogin und anschließend zu längjähriger Tätigkeit als Fotografin. Mit der Zeit kam immer mehr der Wunsch dazu, "hinter die Kulissen" zu blicken, das was wir sind und sein wollen zu erfahren und zu erforschen. 

Längere Reisen in ferne Länder halfen mir, Gewohntes und Altbekanntes zu hinterfragen und neue Perspektiven zu gewinnen. Meditation und Yoga kreuzten dabei meinen Weg,  ich lernte wieder, auf meinen Körper und seine Signale zu achten und meiner Intuition zu vertrauen. Das konnte ich während meiner 3jährigen Ausbildung zur Kinesiologin weitervertiefen und mit Wissen über Zusammenhänge ergänzen.

 

Ich bin meinen FreundInnen, meiner Familie, meinen AusbildnerInnen und LehrerInnen zutiefst dankbar für all das, was ich von ihnen lernen und mit ihnen gemeinsam erfahren durfte!


 

Ausbildungen und Erfahrungen:

  • 3 jährige akademische Kinesiologie der ÖAKG (Österreichische Akademie für Kinesiologie und Gesundheit)
  • Instructor Ausbildung und Erlangung der Lehrberechtigung für Touch for Health (Gesund durch Berühren)
  • Alpha Seminare – intuitives Lernen und Entspannen
  • laufende Yogapraxis und Yogaretreats Xhale Yoga/ Thailand und Pranamaya Yoga, Nepal
  • 8 Wochen Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat - Zinn
  • Lehre und anschließende Meisterprüfung Fotografie
  • Ausbildung zur Kindergartenpädagogin an der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Linz -